Sherwin-Williams stellt die Colormix-Trends 2019 vor

Die Zukunft der industriellen Holzveredelung vorantreiben

08. August 2018

Sherwin-Williams Industrial Wood Coatings mit seinem Global Color & Design Center in Greensboro, NC, stellt die trendigsten Holzfarben und -oberflächen 2019 vor. Ziel ist es, Designer und Hersteller von Holzprodukten zu inspirieren, damit sie Oberflächenlösungen finden, die sich die Kunden wünschen. Die diesjährige Prognose ist in sechs Themen unterteilt: Shapeshifter, Wanderer, Aficionado, Enthusiast, Naturalist und Raconteur. Jedes Thema kombiniert Holzoberflächen mit den 42 Sherwin-Williams-Farben, die für 2019 von Bedeutung sind.

„Von gebleicht und modern bis hin zu gealtert und unregelmäßig, erzählen diese Holzoberflächen im Zusammenspiel mit komplementären Lackfarben jeweils ihre eigene Geschichte“, so Lauren West, Global Color and Design Director bei Sherwin-Williams.

Als Teil des Color Forecast Teams arbeitete West, der den Bereich Farbe und Design für den Geschäftsbereich Industrial Wood Coatings leitet, mit Farbexperten der Sherwin-Williams Paint Stores Group zusammen, die von Sue Wadden, Director of Color Marketing, geleitet wird. Dieses Team hat die Farben von unabhängigen Nomaden und Märchenerzählern aus der alten Welt ausgewählt und sich dabei von allen Ecken der Welt bis hin zum Kosmos inspirieren lassen. Das Ergebnis? Eine natürliche und lebendige, aber dennoch stimmige Farbpalette

Shapeshifter: Es gibt Menschen, die scheinen ihrer Zeit immer ein wenig voraus zu sein. Visionär und kreativ, reicht diese Palette bis in den Kosmos und kehrt mit einem Universum der Inspiration zurück. Die Ästhetik von Shapeshifter dreht sich um das Mystische, von der Tiefsee bis zur Galaxie und alles dazwischen, und wird von starken Geometrien und klaren Linien getragen. Gebleichte oder weiß gekalkte, zeitgenössische Holzoberflächen erzeugen einen ätherischen Look, wenn sie mit stimmungsvolle Farbtupfern kombiniert werden.

Wanderer: Diese Palette ist für Freiheitsliebenden, die die endlosen Horizonte und die subtilen Erdtöne der Hochebene in sich aufsaugen möchten. Ton-, Karamell- und Brauntöne entstammen den Canyon bis hin zu abgenutztem Leder und gewebten Wolldecken des wahren Neuen Westens. Die Wanderer-Palette ist ssonnig und warm, mit gealterten Holzoberflächen, inspiriert vom ungezügelten Abenteuer und dem unbekümmerten Bohemien-Lebensstil.

Raconteur: Von der antiken Rhetorik bis hin zu den heutigen Webcasts auf dem Bildschirm gibt es ein Verlangen und eine Wertschätzung für Geschichten und die Geschichtenerzähler dahinter. Von Afrika bis in die Neue Welt wurden die Ursprünge der Menschheit in diese umfangreiche Palette übertragen, die Raum und Zeit umspannt. Die Holzoberflächen sind von Safaris und internationalen Gewürzmärkten inspiriert, intensiv und erdig.

Aficionado: Wie ein Bücherregal mit in Leder gebundenen Literaturklassikern weckt diese rassige Palette Nostalgie und zeitlose Traditionen. Kupfer und Gold verankern Merlot und Grau. Die zugeschnittenen Farbtöne sind geschmackvoll und elegant, mit klassischen Holzveredelungen, die raffiniert sind und an die Mitte des Jahrhunderts und die Wertschätzung für das Wohlgeformte und Seltene erinnern.

Enthusiast: Für diejenigen, die gegen den Strom schwimmen, die Regeln brechen oder mehr Freigeist sind als der Status Quo, bringt die Enthusiast-Palette maximale Attitüde und erzeugt dennoch harmonische Ergebnisse. Diese Palette beweist dies mit kräftigen Farbtönen in Blau, Grün und Rot, akzentuiert durch strukturierte Holzoberflächen, die ebenso lebendig sind und einen einzigartigen, zusammenhängenden Look schaffen.

Naturalist: Naturliebhaber können die Wunder der Welt in voller Pracht erleben. Die üppigen, raffinierten Farbtöne dieser Kollektion ragen wie bunte Ranken aus dem Regenwald heraus. Die Palette reicht von gedeckten Beige bis hin zu leidenschaftlichem Pink, wobei der Fokus auf Pflanzen liegt, leicht klassisch, mit mutigen Details. Holz-Finishes erinnern an die französische Landschaft, und Finishes fühlen sich natürlich und anspruchsvoll an  – mit Farbtupfern, die die Natur ins Haus holt.