Die Macht der Farbe

Sherwin-Williams nutzt einen kollaborativen Ansatz für Farben, der es dem Unternehmen ermöglicht, sich auf komplementäre Architektur- und Holzoberflächen auszurichten.

Die Farbexperten Lauren West und Sue Wadden, erörtern die Bedeutung der Integration von Farb- und Designwissen, um den Herstellern von Holzprodukten für die Industrie Komplettlösungen anzubieten.

Lauren West ist Director of Global Color and Design für die Sherwin-Williams Industrial Wood Division. Sie recherchiert Farb- und Lifestyletrends und greift dabei auf ihre 28-jährige Erfahrung zurück, um den Herstellern von Holzprodukten topaktuelle, fachkundige Farbempfehlungen zu geben.

Sue Wadden ist die Direktorin für Farbe und Design bei der Sherwin-Williams Paint Stores Group. Als Stimme der Farbe bei Sherwin-Williams ist sie für die Gesamtphilosophie des Unternehmens in Bezug auf die Farbführerschaft verantwortlich. Sie beaufsichtigt die weltweiten Farbtrendprognosen und leitet die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, um einen einheitlichen Farbansatz zu gewährleisten, der die Bedürfnisse unserer Kunden in allen Anwendungsbereichen erfüllt.

Warum sollte ein Hersteller von Holzprodukten auf die Farbtrends achten?

Lauren: Farbharmonie zu schaffen ist der beste Weg, um alle Segmente in einem Raum zusammenzuführen. Hersteller von Holzprodukten sind häufig auf der Suche nach Komplettlösungen für ihre Kunden. Das Großartige an der Zusammenarbeit mit Sherwin-Williams ist, dass ein Hersteller seinen Kunden Küchenschränke oder Bodenbeläge anbieten kann, die mit unseren Lacken veredelt wurden, und dass er mit uns zusammenarbeiten kann, um die richtigen Wandfarben zu finden, die diese Oberflächen ergänzen – und er kann seine Kunden zu ihrem lokalen Sherwin-Williams-Geschäft schicken, um den Look zu vervollständigen.

Sue: Wenn Hersteller auf Farbtrends achten, gewinnen sie Kontinuität innerhalb ihres Produktangebots. Die Farben, die wir auf der Seite der Architekturfarben präsentieren, können dazu beitragen, die Nachfrage der Verbraucher nach Holzbeschichtungsanwendungen, wie z. B. Schränke und Möbel, zu steigern. Es ist wichtig, die Arbeit auf der architektonischen und der Holzfinish-Seite zusammenzuführen, sei es bei der Abstimmung von Bautenschutzanstrichen mit Bodenbelagsprodukten oder bei der Unterstützung von Küchenschrank- und Möbeldesignern mit Palettenmustern. Der Farbauswahlprozess sowohl für Holz-OEMs als auch für Hausbesitzer ist komplex, aber wenn die Produktlinien so gestaltet sind, dass sie sich gegenseitig ergänzen, schaffen sie Vertrauen und erhöhen die Kundenzufriedenheit. Die Verbraucher wünschen sich die Gewissheit, dass diese Produkte in einem Raum koordiniert werden und zusammenwirken.

Lauren: Im Global Color & Design Center (GCDC) nehmen die Holzstylisten die Informationen auf, die wir aus unserem Architekturvertrieb gewinnen, und nutzen dieses Wissen, um unsere Kunden aus der Holzindustrie zu unterstützen. Der beste Weg, ein Gespräch über Farben zu eröffnen, ist, ihnen die 50 wichtigsten architektonischen Farben aus unseren über 4.500 Einzelhandelsgeschäften zu zeigen. Wir nutzen Verkaufszahlen, um das Geschehen auf der Einzelhandelsebene zu verfolgen und wenden diese auf die Farbgestaltung und Bewertungen in allen Holzsegmenten an, wobei wir alle Holzprodukte von der Haustür bis zur hinteren Terrasse berücksichtigen.

Ein Hersteller kann seinen Kunden Küchenschränke oder Bodenbeläge anbieten, die mit unseren Lacken veredelt wurden, und dass er mit uns zusammenarbeiten kann, um die richtigen Wandfarben zu finden, die diese Oberflächen ergänzen – und er kann seine Kunden zu ihrem lokalen Sherwin-Williams-Geschäft schicken, um den Look zu vervollständigen.

Lauren West

Global Color and Design Direktor, Sherwin-Williams Industrial Wood

Welche Architektur- und Holzfarben sehen Sie und Ihre Teams im Trend?

Sue: Es gibt Trends, die wir auf der architektonischen Seite für Küchen sehen. Hausbesitzer bevorzugen den uneinheitlichen „Tuxedo“-Look, bei dem sie sich für naturbelassenes Holz bei Hängeschränken entscheiden und diese mit lackierten, cremefarbenen Unterschränken kombinieren. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alles zusammenpassen muss, um eine stimmige Küche zu schaffen. Sie können leuchtend weiße Schränke mit einer blau gestrichenen Arbeitsfläche kombinieren, um einen Blickpunkt zu schaffen. Oder Sie können dunkelgrün gestrichene Schränke mit hellen weißen Wänden kombinieren.

Lauren: Wir wissen, dass weiße Farbe für Küche und Bad wichtig ist, ebenso wie weiße Beizen für Möbel und Bodenbeläge. Braune Beizen werden auch in Amerika nie einen Abwärtstrend erleben; sie werden immer wichtig sein, aber sie entwickeln sich weiter. Zum Beispiel bewegen wir uns derzeit weg von Brauntönen mit roten, orangen und gelben Untertönen hin zu satten, tiefen Mischungen aus Schokolade und Ebenholz, die sich modern und doch nostalgisch anfühlen.

Welche Tools und Ressourcen können Holzherstellern dabei helfen, Farbe unter einem ganzheitlichen Aspekt zu betrachten?

Lauren: Unser neues Tool „Industrial Wood Color Visualizer“ ist ein hervorragender Einstieg, wenn es darum geht, Ihren Kunden eine ganzheitliche Vorstellung von Farbe zu vermitteln. Sherwin-Williams bietet einen einzigartigen Color Visualizer für Hersteller und Endverbraucher, mit dem sie sich ein Bild davon machen können, wie Fassadenfarben und Holzfarben zusammen in Küchen und an Hausfassaden aussehen werden.  Wenn sie sich vorstellen können, wie ihr Haus mit Ihren Produkten auf oder in ihm aussehen wird, können sie beginnen, darüber nachzudenken, wie die Wände neben diesen Produkten aussehen und wie Anstrichfarben mit den Oberflächen interagieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, ihnen zu ermöglichen, das gesamte Bild zu sehen.

Wie arbeiten Industrial Wood und The Americas Group zusammen, um ihre jährlichen Prognosen für Holzoberflächen und Fassadenfarben aufeinander abzustimmen?

Sue: Die Trendzyklen für Fassadenfarben und Holzoberflächen sind unterschiedlich, laufen aber parallel zueinander und beeinflussen sich gegenseitig. Jedes Jahr treffen sich die Vertriebs- und Farbexperten von Sherwin-Williams, um die Farbrichtung für das kommende Jahr zu bestimmen. Ich bringe die Farbkollektion im Bereich Gebäude auf den Markt und arbeite dann mit Lauren im Bereich Holz.

Lauren: Wir sind voll und ganz in Sues Design-Thinking-Prozess eingetaucht und nutzen diesen als Inspiration, wenn wir die Farbe, das Gefühl und die Botschaft für unsere Industrial Wood-Segmente integrieren. Bei der Recherche und Analyse von Farben berücksichtigen wir Produktentwicklung, Vertrieb, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Trends. Dann kommen wir mit diesen Informationen zusammen, um ein stärkeres, gemeinsames Gespräch über Farbe zu führen. Das Ergebnis ist eine einheitliche Trendprognose, die sich über alle Branchen erstreck – zusammengestellt von einem Konsortium globaler Farbexperten aus allen Geschäftsbereichen von Sherwin-Williams.

Sue Watten

Director of Color and Design, Sherwin-Williams Paint Stores Group

Was können Holzprodukthersteller tun, um mehr über Farbe zu erfahren?

Lauren: Hersteller können mit unseren Farbteams zusammenarbeiten.   Wir stehen in direktem Kontakt mit Innenarchitekten, Merchandisern und anderen designorientierten Berufen, die am Produktentwicklungsprozess beteiligt sind. Wir verstehen, dass Menschen nicht wissen können, was sie nicht wissen. Deshalb macht es sich unser Team im GCDC zur Priorität, die Ressourcen anzubieten, die Kunden helfen, die Macht der Farbe zu verstehen.

Wenn Sie mehr über die von uns angebotenen Dienstleistungen erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren lokalen Sherwin-Williams-Vertretersich an Ihren lokalen Vertreter oder besuchen Sie unsere GCDC-Seite

Diesen Artikel und weitere finden Sie in unserer Q3-Ausgabe des ProFinisher

ProFinisher zeigt Sherwin-Williams Produkt- und Innovations-Updates, Erfolgsgeschichten von Kunden, Tipps, wie Ihr Unternehmen produktiver arbeiten kann, und ein Angebot an Geräten und Verbrauchsmaterialien, die Ihre Finishing-Prozesse erweitern und verbessern.