Sherwin-Williams bringt zukunftsweisende Powdura® ECO-Beschichtungen auf den Markt, die aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden.

Recycelter Kunststoff wird in langlebige Pulverbeschichtungen umgewandelt, die die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette fördern.

MINNEAPOLIS (16. April 2020) – Die General Industrial Division von Sherwin-Williams hat die erste Produktreihe ihrer Powdura ECO-Plattform auf den Markt gebracht – die erste und einzige Produktreihe an Pulverbeschichtungen, die ein innovatives Polyesterharz verwendet, das zu 25 % aus vor dem Verbrauch recyceltem Kunststoff (rPET) besteht. Powdura ECO-Pulverbeschichtungen fördern die Nachhaltigkeit in der gesamten Lieferkette und tragen zur Reduzierung der Umweltverschmutzung durch Plastik bei.

„Hersteller, egal in welcher Branche wir tätig sind, müssen höhere Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und das aus gutem Grund“, sagt Tabitha McLeish, Sherwin-Williams Global Marketing Director für General Industrial. „Es liegt in unserer kollektiven Verantwortung, Lösungen für die immer größer werdende Sorge der Umweltverschmutzung durch Plastik beizutragen. Powdura ECO demonstriert unser Engagement, nachhaltige Beschichtungslösungen auf den Markt zu bringen.“

Jedes Pfund der Powdura ECO-Beschichtungen – die ersten Plattformen, die auf den Markt kommen – enthalten das Äquivalent von über 450gr recycelter Plastikflaschen. Diese Tatsache und die Fähigkeit der Powdura ECO-Produkte, die bestehenden Leistungsstandards für Pulverbeschichtungen zu erfüllen oder zu übertreffen, spricht sowohl Hersteller als auch Verbraucher an, die ihre Umweltbelastung reduzieren wollen.

„Wir wissen, dass der Verbraucher von heute beim Kauf auf Nachhaltigkeit achtet. Powdura ECO-Beschichtungen ermöglichen es Herstellern, ihre Endprodukte mit recycelten Materialien zu differenzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Von Powdura ECO-Beschichtungen profitieren alle – unsere Kunden, deren Verbraucher und unser Planet“, so McLeish.

Powdura ECO-Beschichtungen eignen sich für den Innen- und Außenbereich sowie für verschiedene Anwendungen wie Rasengeräte, Transportfahrzeuge, Konsumgüter, elektrische Gehäuse und Armaturen. Powdura ECO-Beschichtungen können auch kundenspezifisch angepasst werden, um spezielle Anforderungen zu erfüllen. Die Beschichtungen bieten eine außergewöhnliche Farbbeständigkeit und Lösungsmittelbeständigkeit und bieten im Vergleich zu herkömmlichen Polyesterpulvern eine höhere Flexibilität und Schlagfestigkeit.

Powdura ECO-Produkte sind mit zahlreichen Spezialeffekten sowie Farb- und Glanzoptionen erhältlich. Sie lassen sich leicht auftragen, verfügen über eine weitreichende Aushärtungsfähigkeit und bieten eine hohe Licht- und Wetterechtheit. Sie können sich auch an Zertifizierungen von Dritten orientieren, die Nachhaltigkeitsstandards definieren und messen, wie LEED, GreenGuard® und BIFMA Level®.

„Im Vergleich zu Flüssigbeschichtungen ist Pulver bereits die umweltbewusstere Wahl, aber Powdura ECO hebt die Nachhaltigkeit auf die nächste Stufe, weshalb wir in naher Zukunft weitere Plattformen in der Reihe einführen werden“, so McLeish.

Um mehr über Powdura ECO-Beschichtungen von Sherwin-Williams zu erfahren, besuchen Sie oem.sherwin.com oder wenden Sie sich an Ihren Sherwin-Williams-Vertriebsmitarbeiter vor Ort.

Wir wissen, dass der Verbraucher von heute beim Kauf auf Nachhaltigkeit achtet. Powdura ECO-Beschichtungen ermöglichen es Herstellern, ihre Endprodukte mit recycelten Materialien zu differenzieren, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Von Powdura ECO-Beschichtungen profitieren alle – unsere Kunden, deren Verbraucher und unser Planet.

Tabitha McLeish

Global Product Line Director

Info zu Sherwin-Williams General Industrial Coatings

General Industrial Coatings von Sherwin-Williams bietet innovative Lack-, Pulver- und Elektrobeschichtungstechnologie sowie Kompetenz in aller Welt für Hersteller und Zulieferer in den Bereichen Baumaschinen, Transport, Bauprodukte, Militär, allgemeine Produktbeschichtungen und Designoberflächenprodukte. Kunden wissen die weltweite Reichweite unseres Angebots mit Vor-Ort-Service an über 150 Orten in aller Welt zu schätzen. Die General Industrial Division ist Teil der Performance Coatings Group von Sherwin-Williams, die eine große Auswahl technisch hochentwickelter Lösungen für Bauwesen, Industrie, Verpackung und Transport in über 110 Ländern weltweit bereitstellt. The Sherwin-Williams Company wurde 1866 gegründet und ist weltweit führend in Herstellung, Entwicklung, Vertrieb und Verkauf von Farben, Beschichtungen und einschlägiger Produkte an Kunden aus Wirtschaft, Industrie, Handel und Einzelhandel. Weitere Informationen finden Sie unter http://oem.sherwin-williams.com.

Nachrichten und Medien

Lasst uns verbinden

Setzen Sie sich mit Ihrem lokalen Sherwin-Williams Vertreter in Verbindung, um zu erfahren, wie Sherwin-Williams Ihr Wettbewerbsvorteil sein kann.