CARC-Pulverdecklacke von Sherwin-Williams erhalten Zulassung von USARL

Von: Herausgeber, Tim Pennington von der Zeitschrift Products Finishing

Hochleistungsfähige, nahezu glanzlose CARC-Pulverdecklacke tragen zum Schutz amerikanischer Militärfahrzeuge und der darin befindlichen Soldaten durch Beständigkeit gegen chemische Kampfstoffe und Schutz vor Entdeckung durch eine Infrarotsignatur bei.

Die Sherwin-Williams Product Finishes Division teilt mit, dass das U.S. Army Research Lab die Pulverdecklacke MIL-PRF-32348 Type III, Klasse I Chemical Agent Resistant Coating (CARC) in den Farben Schwarz 37030, Grün 383 34094 und Tan 686A 33446 für die Registrierung in der qualifizierten Produktdatenbank zugelassen hat und diese auf jedes militärische Objekt aufgetragen werden dürfen.

Diese hochleistungsfähigen, nahezu glanzlosen CARC-Pulverdecklacke wurden entwickelt, um in Verbindung mit einer Grundierung für Deckkraft und Korrosionsschutz der beschichteten Teile zu sorgen. Laut Sherwin-Williams tragen diese Hochleistungs-Pulverdecklacke dazu bei, Militärfahrzeuge und die darin befindlichen Soldaten durch Beständigkeit gegen chemische Kampfstoffe und Schutz vor Entdeckung durch eine Infrarotsignatur zu schützen.

Sherwin-Williams ist stolz darauf, dass unsere neuen CARC-Pulverdecklacke bald eine Rolle beim Schutz amerikanischer Truppen und militärischer Einrichtungen rund um den Globus spielen werden.

Dr. Beth Ann Pearson

Global Products Manager

Das Unternehmen sagt, dass die CARC-Pulverdecklacke minimale bis niedrige VOC-Werte im Vergleich zu flüssigen CARC-Systemen enthalten – die VOC-Werte von bis zu 3,5 lb./gal. aufweisen können – minimale bis niedrige VOC-Gehalte aufweisen und somit den Herstellern erhebliche Umwelt- und Recyclingmöglichkeiten bieten, die ihnen helfen die lokalen Vorschriften zu erfüllen. Die niedrige Glanzstabilität der Technologie sowie der verbesserte Aufbringungs- und Aushärtungsprozess machen sie zu einer idealen Option, die Zeit und Geld durch erhöhte Produktionsmöglichkeiten spart.

„Sherwin-Williams ist stolz darauf, dass unsere neuen CARC-Pulverdecklacke bald eine Rolle beim Schutz amerikanischer Truppen und militärischer Einrichtungen rund um den Globus spielen werden“, sagt Dr. Beth Ann Pearson, Global Products Manager, General Industrial, Sherwin-Williams Product Finishes Division.  „Wir freuen uns zudem, dass sie zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit derjenigen beiträgt, die mit den Beschichtungen in Kontakt kommen, da sie im Vergleich zu flüssigen CARC-Systemen nur minimale bis gar keine VOC-Werte aufweisen und zudem den Produktionsprozess optimieren.“

Im Jahr 2012 wählte das Strategic Environmental Research and Developmental Program (SERDP) des US-Verteidigungsministeriums Sherwin-Williams aus, um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Einsatz von CARC-Pulverdecklacken in Militärfahrzeugen und -ausrüstung zu leiten. SERDP verlieh den Project-of-the-Year Award 2015 für Waffensysteme und Plattformen an das Team aus Industrie-, akademischen und militärischen Partnern für seine Arbeit zum Verständnis der Chemie hinter CARC-Pulverdecklacken.

Nachrichten und Medien