Powdura ECO und Livonia Tool

Nachhaltigkeit, die sich rechnet

Die in Michigan ansässige Auftragswerkstatt Livonia Tool & Laser verwendet Powdura® ECO von Sherwin-Williams, um außergewöhnliche Leistungen zu erzielen und die Nachhaltigkeit zu fördern.

Livonia Tool & Laser ist ein weitgehend PO-basiertes Fertigungs- und Materialhandhabungsunternehmen, das für eine Vielzahl von Aufgaben gerüstet ist, aber in erster Linie für die Fertigung von tragbaren Regalen bekannt ist. Das Unternehmen ist auf einer Produktionsfläche von 200.000 Quadratmetern tätig und bedient jährlich etwa 800 Kunden, darunter große Namen wie General Motors, Kawasaki und John Deere.

Livonia Tool & Laser, das 1943 als offizielles Gründungsjahr beansprucht, hat sich im vergangenen Jahrhundert enorm weiterentwickelt. Irv Harris, Gründer und Werkzeugbauer aus Livonia, Michigan, gründete in den 1940er Jahren sein Garagengeschäft Harris Trailers und produzierte gezogene Camper. Im Jahr 1978 wurde die Anlage in Livonia ausgebaut und die Produktion nach Litchfield, Michigan, verlegt.

Nachhaltigkeit, die sich rechnet

Anfang 2020, als die COVID-19-Pandemie gerade begann, hatte Livonia einige Probleme mit der Deckkraft einer gelben Pulverbeschichtung nach RAL 1023 für einen -Kunden, der Lagerhallen mit Rutschen, Förderanlagen und Automatisierungsgeräten ausstattet. Etwa zur gleichen Zeit, als dieses Thema aufkam, wurde der erfahrene Kalkulator von Livonia, Michael Schneider, mit einer faszinierenden neuen Pulverbeschichtung von Sherwin-Williams bekannt gemacht, die ein Harz aus recyceltem Kunststoff verwendet - Powdura ECO.

„Als Lösung für die Deckkraftprobleme, die wir zu dieser Zeit mit unserem Puder hatten, haben wir die Gelegenheit ergriffen, Powdura ECO auszuprobieren, weil es so leistungsstark und nachhaltig ist.“

Michael Schneider

Leitender Kalkulator, Livonia Tool and Laser